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3 Untypische Seo Tipps - die nichts mit Texten zu tun haben

PODCAST


Wir alle wissen, um online besser gefunden zu werden, brauchen wir SEO. Vielleicht steht das auch schon längst auf Deiner To Do Liste, nur weißt Du nicht so recht wo genau anfangen - und was genau ist das eigentlich?
SEO ist das Kürzel für: Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.
Es geht also darum, die Inhalte der Webseite so anzupassen, dass die Suchmaschinen die Inhalte an relevante Leser weiterleitet.

Was genau sind eigentlich Suchmaschinen?
Die wohl bekannteste Suchmaschine ist Google. Das ist aber bei Weitem nicht die einzige Suchmaschine die es gibt, zum Beispiel gehören Pinterest und YouTube auch in die Kategorie Suchmaschine. Erstaunlich oder?

Allein das zeigt schon, dass SEO nicht nur textlich funktioniert, sondern auch andere Inhaltsformen wie Bilder und Videos relevant sind.

Woher kommt dann aber dieser starke Focus auf Text?
Ganz einfach, keine Suchmaschine kann Bilder und Videos anschauen. Suchmaschinen bewerten Inhalte anhand von Text. Darum ist es auch so wichtig Deine Bilder und Videos mit SEO auszustatten. 

Trotzdem sind für ein gutes SEO a.k.a. ein gutes Google Ranking nicht nur Deine Keywords und Texte wichtig.

🤪👌Hier sind 3 ungewöhnliche SEO Tipps - die ultra wichtig sind: 

✅ 1. Deine Performance - die Geschwindigkeit Deiner Webseite wird mit ins Ranking eingerechnet! Wer zu lange braucht - fliegt raus. Ok nicht ganz - wenn Deine Webseite zu langsam lädt, verschlechtert das Dein Ranking. 

✅ 2. Die Usability - auf Deutsch: Benutzerfreundlichkeit, ist auch ein Ranking Faktor. Je besser Deine Usability, umso besser findet sich Dein Kunde auf der Webseite zurecht.
Also: Wie kannst Du Dein Design so verbessern, dass sich Dein Webseiten Besucher besser zurechtfindet?

✅ 3. Quality Content! Statt Quantity Keywords - Du kannst die besten Keyword finden - wenn Du diese nur nach dem Motto viel hilft viel einsetzt werden sie Dir wenig bringen! 
Setze stattdessen lieber auf richtig gute Inhalte, die von Deinen potentiellen Kunden gerne gelesen werden.  

🥳 Übrigens kannst Du auch Deine alten Blogpost´s jederzeit und sogar laufend verbessern! Das solltest Du sogar regelmäßig machen um Deine Inhalte stetig zu verbessern. Stichwort regelmäßig: SEO ist kein One Hit Wonder. Sondern für ein gutes SEO Bedarf es einer regelmäßigen Pflege. Das schöne ist, Du kannst mit Deinem SEO mitwachsen und musst nicht von Anfang an alles zu 100% richtig machen - um erste Ergebnisse und Verbesserungen zu erzielen. Wichtig ist, dass Du anfängst!

Blockiere Dir jetzt einen Tag im Kalender, den Du für Deine SEO Verbesserung nutzt!!! Oder um endlich damit anzufangen. Folgende Impulse werden Dir dabei helfen, Dein SEO zu verbessern: 

Was sind Deine beliebtesten Themen und Blogpost´s ?

Wie kannst Du diese aktualisieren und sogar noch verbessern ?

Welche dringenden Fragen, die Du häufig gestellt bekommst kannst Du in einem Blogpost beantworten?

Gibt es saisonale Inhalte, die Du erstellen kannst? Zum Beispiel ein Weihnachstspecial, ein aktuelles Thema das Dich brennend interessiert und wichtig für Deine Kunden ist?

Sind Deine Inhalte wirklich vollgepackt mit Mehrwert?
Mehrwert ist übrigens alles, was interessant für Deine Zielgruppe ist: das kann inspirierender Inhalt, informativer oder unterhaltender Inhalt sein. 

Hast Du Inhalte die inspirieren? Zum Beispiel Ergebnisse und Verbesserungen, Transformationen, die Dein Angebot bewirkt und Dein Business begleitet hat?
Das können auch Kundengeschichten, Kundenstimmen oder sogar Deine eigene Geschichte sein.

Hast Du Inhalte die informieren? Zum Beispiel Anleitungen, Wissenswertes, Tutorials, Zahlen, Daten, Fakten etc.

Hast Du Inhalte die unterhalten? Witzige Geschichten über Dich oder von Dir, Businessgeschichten, Statements, Kontroverse Ansichten, ein schönes Portfolio etc.

Richtig gutes SEO ist letzten endes nur dann gut, wenn es bei Deinem Publikum richtig gut ankommt. Richtig gutes SEO muss also: 
gut lesbar sein (Schriftart, Schriftfarbe und Größe etc.)
und leicht lesbar sein (für Deine potentiellen geschrieben, so dass das Lesen Spaß macht und nicht für die Suchmaschine geschrieben).

Jetzt bist Du dran plane Dir direkt Deinen SEO Tag im Kalender und los geht´s.

Hier habe ich noch ein paar SEO Tipps für Deinen SEO Quick Start:

  1. Recherchiere Deine Keywords.
  2. Optimiere Deine Inhalte immer auf ein KeyWord pro Seite oder Blogpost.
  3. Setze Dein Keyword in die Headlines.
  4. Setze Dein Keyword in die Bildnamen.
  5. Setze Dein Keyword in die Metatags.

Mein extra Tipp der Deinem SEO einen richtigen Boost gibt: 

Generiere Backlinks!! Also Links auf anderen Webseiten, die auf Deine Seite verlinken. Damit steigst Du im Ranking, denn für die Suchmaschine bedeutet das, dass Deine Inhalte von jemanden als Qualitativ hochwertig empfunden und bewertet wurden. 

Wichtig dabei ist: Qualität statt Quantität. Das ist auch gleichzeitig eine wunderbare Gelegenheit in mehr Sichtbarkeit zu kommen!

Überlege Dir 5 wichtige Webseiten, die von Deiner Zielgruppe gerne besucht werden und frage an, ob du dort Inhalten Inhalte veröffentlichen darfst. Zum Beispiel in Form von: einem Gastartikel, einem Podcast Interview, einem Webinar, einem Portfolio Beitrag oder ähnlichem. 

Pitche diese Traffic Quellen an und präsentiere dort mit einem richtig gutem Inhalt. Dieser Inhalt sollte dann auf Deine Webseite zurück verlinken. Präsentiere Dich dort immer mit Mini Bio, einem Portrait und Deinem Webseiten Link. 

Richtig effizient wird es, wenn Du gleich fragst, ob Du das Logo der jeweiligen Webseite auf Deiner Webseite in Form einer Logoleiste nutzen darfst. Damit kannst Du dann sogar noch extra Expertise Punkte sammeln.

SEO ist also kein Wunderheilmittel sondern einfach nur eine Strategie, um mehr Traffic auf Deine Webseite zu ziehen. Diese Strategie sollte nahtlos in Deine Content und Sichtbarkeits Strategie übergehen. Nimm Dir regelmäßig Zeit Dein SEO zu verbessern, das allerwichtigste ist allerdings: anzufangen! 

Deine Sarah

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Ich zeige Dir was Du an Deiner Webseite sofort verbessern kannst, damit Du mehr Lieblingskunden über Deine Webseite bekommst.

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